Schnell, vielseitig und überlegen. So kann man die Greifswalder Radsportler:innen kurz und knapp charakterisieren, die am Wochenende über zwei Tage hinweg bei den Landesmeisterschaften auf der Radrennbahn in Rostock antraten und zahlreiche Titel gewann. Bereits am Samstag zeigten Robert Bolsmann (Elite-Männer) und der Zweitplatzierte der Deutschen Bahnradmeisterschaften im Bahnmehrkampf (Omnium) 2019, Tjark Bredenbeck (U17), über alle Disziplinen hinweg, dass sie keine Konkurrenz fürchten müssen. Beide holten sich souverän die Landesmeistertitel.

Doch Erfolgstrainer Philipp Vogelgesang gelang zusammen mit seinem Schützling Matthis Reuhl noch ein weiterer Coup in der U15. Durch den Gesamtsieg kommt das weiße Trikot des Führenden in der Schüler-Cup Wertung nun auch in dieser Altersklasse in die Hansestadt. Bei den Schülerinnen der U15 fuhr Loreen Düwell ein starkes 500 m Zeitfahren und verwies die Konkurrenz mit einer Zehntelsekunde Vorsprung knapp auf die Plätze. Angesichts des Trainingsrückstandes, den sie durch einen Unfall im Frühjahr in Kauf nehmen musste ein sehr starkes Ergebnis.

Dorothea Vogelgesang und Lenni Roahl behaupteten sich stark in der U13. Die Schülerin sicherte sich den zweiten Platz im 500 m Zeitfahren und den 3. Platz in der Gesamtwertung, wodurch sie das rosa Trikot der Gesamtführenden im Schüler-Cup verteidigen konnte. Radsportneuling Roahl sorgte mit einem 3. Platz im Punktefahren für eine Überraschung.
Überragende Erfolge gab es auch in der Altersklasse U11. Hier machte Jasper Carls es den Vorbildern Matthis und Tjark nach. Er siegte in der Gesamtwertung, sowie allen Einzeldisziplinen und konnte damit seinen Vorsprung in der Schüler-Cup-Wertung weiter ausbauen.

Damit hält das Team-Radsport neben mehreren Landesmeistertiteln nun drei von sechs Führungstrikots der Schüler-Cup Wertung (U11-U15) in den eigenen Reihen.

Ergebnis
Schlagwörter