Im Jugendsportbereich trainieren Kinder ab 8 Jahren in der Gruppe der "Race-Youngster". In dieser Altersklasse liegt der Fokus auf dem Radsport, der durch allgemeines Athletiktraining, Spiel und Spaß in der Halle ergänzt wird. Die Radsportausbildung umfasst mehrere Disziplinen: Rennrad, Bahnrad, MTB und Cyclocross sowie Wettkämpfe. Das Rennradtraining findet auf den Radwegen und ruhigen Straßen in und um Greifswald statt. Die Kleinsten trainieren zum Beispiel auf der Asphaltrunde der Festspielwiese. Zum Bahnradtraining wird im Sommer am Wochenende auch öfter mal die einzige Radrennbahn MVs in Rostock genutzt. Das Team verfügt über Teambusse, in denen die Kinder samt Rädern zu den Wettkämpfen und zum Bahntraining gefahren werden können. Im Winter trainieren die Race-Youngster auf den eigenen Rädern im Wald oder bei schlechter Witterung im Rollenraum des Vereins. Die U15 trainiert auch auf den Cyclocrossrädern des Vereins.

Die Kinder und Jugendlichen haben außerdem die Möglichkeit in den Winterferien an einem Skilager, in den Osterferien an einem Radtrainingslager sowie einer Sommerferienfreizeit mit Hochseilgarten oder anderen Aktivitäten wie Pumptrackfahren teilzunehmen.

Der Verein stellt auf Wunsch gegen eine Leihgebühr ein Rennrad sowie ein umfassendes Radbekleidungsset. Bahnräder werden für das Bahntraining kostenfrei ausgegeben. Der Radsport ist somit für die Kinder trotz des hohen Materialbedarfs nicht mit hohen Unkosten verbunden, da die Eltern nicht gleich ein Rennrad und Bekleidung anschaffen müssen. Für interessierte Kinder besteht die Gelegenheit für ein freies Probetraining. Einen Monat lang können sie austesten, ob das Training Spaß macht, bevor sie über eine Mitgliedschaft entscheiden.

Marc ist Radsportler und Triathlet. Er unterstützt das Training unserer Kinder in verschiedenen Altersgruppen.

Marc Wolf
Trainer Radkids + Radyoungster
marc.wolf@team-radsport.de

Achim ist seit seiner Kindheit Radsportler und gibt sein Wissen gern an die nächsten Generationen weiter.

Achim Wallis
Trainer Radyoungster
achim.wallis@team-radsport.de

Nils ist im Gerätturnen groß geworden aber auch seit Jahren gern auf dem Rad unterwegs. Er hat bereits viel Erfahrung als Trainer und auch erlebnispädagogisch gearbeitet.

Nils Schmid
Trainer Radzwerge, Radkids, Radyoungster
nils.schmid@team-radsport.de

Niklas fährt seit seiner Jugend Radrennen und startet auch jetzt noch im Jedermannbereich. Als angehender Lehrer bringt er pädagogische Kompetenz mit. Gern teilt er seine Begeisterung für den Radsport mit der U17/U19.

Niklas Michel
Trainer Radyoungster U17/U19
niklas.michel@team-radsport.de

Marco ist Trainer der Radyoungster und begleitet die Nachwuchsathleten auf dem Rad und im Athletiktraining. Marco ist C Trainer Radsport und leitet während seines eigenen Trainings auch gern die Erwachsenen an.

Marco Düwell
Trainer Radyoungster + Radmaster
marco.duewell@team-radsport.de
Philipp betreut in unserem Team das Training der Radyoungster. Er ist lizensierter A-Trainer Radsport und war selbst Amateurradrennfahrer. Zu Trainingsplanung, Krafttraining oder Sitzoptimierung und Verbesserung der Aerodynamik werden auch die Radmasters von ihm beraten. Er führt auch Leistungsdiagnosen durch.
Philipp Vogelgesang
Trainer Radyoungster + Radmaster
philipp.vogelgesang@team-radsport.de

Wo und wie kann ich mein Kind zum Sport anmelden?

Bevor Ihr oder Euer Kind an einem ersten Schnuppertraining teilnimmt, schreibt uns einfach über das untenstehende Formular eine Nachricht, bspw. wann Ihr beabsichtigt vorbeizukommen, etc... Wir geben Euch Rückmeldung, bspw. ob Kapazitäten frei sind und das Training zu diesem Termin auch stattfindet. Habt Ihr Euch bereits entschieden, unserem Radteam beizutreten, dann downloadet Euch einfach den Mitgliedsantrag, druckt diesen aus und gebt den ausgefüllten Antrag beim nächsten Training dem jeweiligen Trainer in die Hand. Alternativ kann der Antrag auch in der Geschäftsstelle der HSG Uni Greifswald e.V. abgegeben werden.
Image CAPTCHA
Gebe den abgebildeten Code ein.

Gibt es die Möglichkeit eines Probetrainings?

Interessierte Kinder können nach vorheriger Anmeldung kostenlos am Schnuppertraining teilnehmen - die Halle, die anderen Kinder, uns Trainer kennenlernen und schauen ob sie sich wohl fühlen. Spätestens nach vier Wochen sollten sich Interessenten dann über eine Mitgliedschaft entschieden haben.

Kann ich als Elternteil beim Training dabei sein?

Bei der ersten Trainingseinheit können Sie als Eltern gerne Ihrem Kind zuschauen und dem Training beiwohnen, generell findet der Sport jedoch ohne Eltern statt.

Was kostet der Mitgliedsbeitrag?

Die optional jährlichen Kosten für Kinder der Radyoungster-Trainingsgruppe belaufen sich aktuell auf 96.00 Euro [ohne Leihrad] bis 259.00 Euro [inklusive Leihbekleidung und Leihrad].

Mehr Informationen zu den Beitragskosten der Radsportabteilung können hier nachgelesen werden: → Beitragssätze Team Radsport

Was sollte mein Kind zum Hallensport mitbringen?

Für den Hallensport bitte mitbringen:

→ Hallenschuhe
→ Sportkleidung (bequeme Hose und T-Shirt)
→ Wasser zum Trinken

Hier noch ein paar weitere Infos!

Da unsere Zeit knapp bemessen ist, sollten alle Kinder rechtzeitig zum Umziehen da sein. Wenn die Kinder alleine beim Sport bleiben, so bitten wir um rechtzeitiges Erscheinen der Eltern zum Ende der Sportstunde. Für die Trainer endet die Aufsichtspflicht mit der Verabschiedung beim Sport. In den Schulferien findet das Training nur nach Absprache statt, da die Hallen teilweise geschlossen sind.

bild-1bild-4bild-5